Thema: Syntax für "regulären Ausdruck" bei Email

Hallo zusammen,

es liegt ein Kontaktformular mit dem Eingabefeld "Email" vor.
Wie lautet die Syntax für den regulären Ausdruck, um zu verhindern, dass in dem Email-Feld Sinnlosangaben ohne "@"-Zeichen oder die TLD angenommen werden?

Vielen Dank!

Re: Syntax für "regulären Ausdruck" bei Email

Hallo Peter,

es gibt nicht DIE Syntax. Zumindest aber verschiedenen Meinungen, was wie geprüft werden sollte. Anbei die Regex, die ich für die Überprüfung einer E-Mail Angabe nutze.

^([a-zA-Z0-9_\-\.]+)@((\[[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.)|(([a-zA-Z0-9\-]+\.)+))([a-zA-Z]{2,4}|[0-9]{1,3})(\]?)$

gruss
Olaf

3

Re: Syntax für "regulären Ausdruck" bei Email

Hi Olaf,

SUPER! Vielen Dank für die prompte Antwort!
Auf diese Regex wäre ich im Leben nicht gekommen. Soll ich verraten, wie meine aussah?
Einfach ein plumpes "@"-Zeichen ;-))

LG
Peter