Thema: Captcha-Fehler editieren

Hallo zusammen,

wo kann ich die Fehlermeldung, wenn Captcha falsch oder gar nicht eingegeben wurde, editieren?

Danke!

Re: Captcha-Fehler editieren

Hallo Peter,

da die Captcha-Meldung aus dem System generiert wird, gibt es hierfür keine direkte Edit-Oberfläche in Welcompose. Um Sie dennoch individuell gestalten zu können, muss man die im Handbuch vorgeschlagenen Fehlerabfrage-Syntax (Beispiel 1) noch durch eine zus. Bedingung erweitern (2. Beispiel). Damit kannst du dann die Fehlermeldung beliebig setzen. 

Beispiel 1 (aus dem Handbuch):

{if !empty($form.errors)}
<ul>
{foreach from=$form.errors item="error"}
<li>{$error}</li>
{/foreach}
</ul>
{/if}
Beispiel 2 (Erweiterte Abfrage):

<ul>
{foreach from=$form.errors  key="field_name" item="error"}
    {if $field_name == "_qf_captcha"}
    <li>Bitte tragen Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe ein</li>
    {else} 
    <li>{$error}</li>
    {/if}
{/foreach}
</ul>
{/if}

gruss
Olaf

3

Hi Olaf,

danke für den schnellen Lösungsvorschlag.

Leider habe ich hier das Problem, dass beim Erweitern der Fehlerabfrage der Bildschirm komplett weiß bleibt. Sobald ich die Zeilen wieder entferne, baut sich die Seite auf wie gewünscht.

Hier mein funktionierender Code:

{foreach from=$form.errors item="error"}
  <span class="orange klein">{$error}</span><br>
{/foreach}

{/if}

Hm. Das beschriebene Beispiel ist aus einer aktiven Webseite genommen. Und funktioniert da. Hast du das Code-Beispiel komplett versucht einzufügen in deine Seitenvorlage oder hast du deinen Code darauf angepasst?

Eine weiße Seite bedeutet in der Regel, dass du einen Syntax-Fehler in der Seitenvorlage hast, der die Anzeige der Seite verhindert.

Hilfreich für die Problemfindung ist, wenn du das Logging in der sys.inc.php (liegt in /core/conf/) aktiviert hast (http://dokumentation.welcompose.de/hand … nc.logging). In die Log-Datei werden alle Fehler reingeschrieben.

gruss
Olaf

5

Hallo,

anscheinend hab ich tatsächlich ne Kleinigkeit vergessen.
Habe den Code nochmal eingefügt, meinen Bedürfnissen angepasst und LÄUFT :-)