Thema: Login und geschützte Ordner

Hallo,

folgende Situation:
Auf Server liegen 3 geschützte Ordner. Werden diese jeweils direkt aus dem Web abgerufen, erfolgt ein User-Pass-Login, um auf den Inhalt dieser Ordner zugreifen zu können.

Besteht die Möglichkeit, dass mittels Welcompose ein Login mit Verweis auf diese Ordner machbar ist?

Also Kunde x mit individuellem Zugangdaten -> Ordner A
        Kunde y mit individuellen Zugangsdaten -> Ordner B
        Kunde z mit individuellen Zugangsdaten -> Ordner C
        Ohne Direktlink, sondern über Login-Form der HP.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt mit dem, was ich meine ;-)

Gruß
Peter

Re: Login und geschützte Ordner

Hallo Peter,

Welcompose ist nicht Ordnerbasiert. Deswegen ist das von dir aufgezeigte so nicht per Knopfdruck möglich.

Du hast vielleicht schon im Handbuch gesehen, dass es "Geschützte Seiten" gibt. Dort wird erklärt, wie man eine Seite durch ein Login-Formular schützt und den Zugang nur bestimmten Benutzer/Benutzergruppen erlaubt.

Ein Ansatz für dein Szenario ist es, verschiedene Benutzergruppen anzulegen, Benutzer an diese zu binden und analog hierzu inhaltliche Seiten anzulegen, die den bestimmten Benutzergruppen zugeordnet sind. Auf den Seiten (die dann ja durch ein Login-Formular geschützt sind) verlinkst du dann auf die Inhalte, Downloads etc., die du für die individuellen Benutzer(gruppen) bereitstellen willst.

Beachten solltest du aber auf jeden Fall, dass über dieses Handling nur der Zugriff auf die Seite geschützt ist,- nicht die enthaltenen Inhalte. Will heißen, hat man eine Url bspw. auf eine in der geschützen Seite verlinkte Datei, ist diese erreichbar/runterladbar.

Dateien (bzw. die Verweise hierauf) lassen sich nur über eine serverseitige Auth Lösung schützen (.htpasswd bspw.)

gruss
Olaf