1

Thema: Feature-Wunsch: Boxen sortieren

Hey,

ich bin wahrscheinlich zu spät dran für die 0.9.4 - aber vielleicht ließe sich das in Zukunft ja mal umsetzen.

Ich arbeite in letzter Zeit vermehrt mit Boxen und habe festgestellt, dass auch Kunden damit gut zurechtkommen. Inzwischen vermisse ich eine Funktion, die es erlaubt, die Reihenfolge mehrerer seitenbezogener Boxen zu veränden. Im Moment wird nämlich bei der Abfrage nach Erstelldatum der Box sortiert (neueste oben).

Super wäre es, wenn man einfach die kleinen "rauf/runter"-Buttons von den Seiten übernehmen könnte. Das kapiert dann sicher auch jeder auf Anhieb. wink

Ich habe auch schon mal in der API-Dokumentation geforscht, aber keinen Hinweis gefunden, ob es vielleicht jetzt schon eine Möglichkeit gibt, die Ausgabe zumindest auf das Bearbeitungsdatum umzustellen. Gibt's so etwas?

Danke & LG
Bine

Re: Feature-Wunsch: Boxen sortieren

Hi Bine,

noch ist nix zu spät. Ich muss bloß zuerst verstehen, was genau du klasse fändest wink

Du meinst die Ansichten im Bereich "Boxen"? Die Seitenboxen im Admin-Interface werden im Moment absteigend alphabetisch nach Name der Seitenbox, bzw. Name der Seite (im Anzeigebereich "Bestehende Boxen übernehmen") ausgegeben. Da die Reihenfolge der Anzeige im Admin ja unabhängig vom Einsatz im Frontend ist, gab es hier bislang IMO keine Notwendigkeit eine individuelle Reihenfolge der Anzeige zu ermöglichen.

Da mir auch jetzt nicht wirklich Grund einfällt, in wie weit das Kunden das Leben erleichtern könnte, schätze ich mal, dass ich noch nicht wirklich verstanden habe, was genau zu meinst, bzw. klasse fändest.

Hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge ;-)

gruss
Olaf

3

Re: Feature-Wunsch: Boxen sortieren

Hey Olaf,

okay, ich versuch's mal mit einem Fallbeispiel.

Auf der Startseite ist ein bestimmter Bereich für Teaser(-boxen) vorgesehen. Im Template werden an dieser Stelle per select_named einfach alle zu dieser page.id gehörenden Boxen geholt und per foreach-Schleife ausgegeben.

Es kommen immer mal wieder neue Teaser dazu und alte fallen weg. Das geht ja ganz einfach, indem man neue Boxen anlegt oder alte löscht, bzw. den Inhalt überschreibt.

Im Moment sieht die "Boxen"-Sektion der Seite so aus:
http://img190.imageshack.us/img190/2751/kulturvereinburscheidde.png

Die "Weihnachtsgruß"-Box ist in diesem Fall die neuere und sollte ganz oben angezeigt werden. Im Moment wird sie aber unten drangehängt. Ich bräuchte also entweder eine Möglichkeit, die Boxen nach Erstelldatum auszugeben - oder aber (noch besser) eine Funktion, sie im Backend zu sortieren.

Ich hoffe, das war verständlich formuliert.
Ansonsten können wir auch gern mal telefonieren. wink

Danke & LG
Bine

Re: Feature-Wunsch: Boxen sortieren

Moin Bine,

na, das versteht dann sogar ein Bronchitis geschwächter Olaf.

Wie ich gerade im Zuge deiner Frage feststellen musste, wird in den bisherigen Welcompose Version das Erstellungsdatum beim Eintrag einer Box gar nicht in das (durchaus schon vorhandene) Datenbankfeld geschrieben. Ein Bug, der mir noch gar nicht aufgefallen war und schon gefixt ist. Merci Streichkäse. Alleine dafür hat sich deine Frage also schon gelohnt ;-)

Admin/Frontend Ansicht:
Unabhängig davon, war in der PHP Klasse für die Seitenboxen eine Sortierung bislang nicht vorgesehen, bzw. implementiert. Das ist jetzt schon nachgeholt und wird dementsprechend auch in der kommenden Version enthalten sein.

Hiermit hast man dann die Möglichkeit - wie man es von den meisten anderen Klassen schon gewohnt ist - im "{smarty_named}" in den Seitenvorlagen die Ausgabereihenfolge durch den Parameter

order_macro

zu steuern.

Als Werte stehen zur Verfügung:
DATE_ADDED (:ASC|:DESC)
DATE_MODIFIED (:ASC|:DESC)
RANDOM
NAME (:ASC|:DESC)
PRIORITY* (:ASC|:DESC)

Ohne Parameterangabe wird wie bisher alphabetisch aufsteigend ausgelesen.

*) Zum Parameter PRIORITY: Damit man die Verbindung (die ja prinzipbedingt eigentlich nicht besteht) zwischen Ansicht/Sortierung im Admin-Interface <=> Ansicht im Frontend realisieren kann, wird bei den Seitenboxen ein neues Feld eingeführt mit Namen "Priorität". Hier kann man dann schon beim Anlegen der Boxen händisch festlegen, welche Gewichtung (e.g. Sortierung) die Boxen haben sollen. Kombiniert man dann das mit dem entsprechenden "order_macro" in den Seitenvorlagen, kann man so - ohne in den core Dateien von Welcompose irgendetwas anpassen zu müssen - eine 1:1 Ansicht von Admin/Frontend erreichen. Das könnte für Kunden durchaus hilfreich sein.

gruss
Olaf

P.S.
Ein "Pfeil nach oben/unten" ist hier übrigens nicht realisierbar, da es keinen "Baum" gibt, innerhalb dessen verschoben werden könnte. Dies gibt nur für "richtige" Seiten, die ja eine Baum-Struktur benötigen aufgrund der möglichen Verschachtelung.