Thema: SQL-Fehler im letzten Installationsschritt

Bei der Installation der 0.9.4 tritt im letzten Installationsschritt, bei Einrichtung der Datenbank, ein SQL-Fehler auf und die Installation wird nicht zu Ende geführt.

Sofern ich feststellen konnte, liegt das an folgender SQL-Syntax (beispielhaft):
[...] 'date_added' timestamp(14) [...]

Laut MySQL:
"timestamp(14) is deprecated; use TIMESTAMP instead"

Nachdem ich kurzerhand alle in der Datei wcom.sql enthaltenen Einträge dieser Art abgeändert habe, konnte der Installationsvorgang erfolgreich abgeschlossen werden.

Was mich gewundert hat ist, dass ich vor einiger Zeit 0.9.2 installiert und dabei keinerlei Probleme hatte. Vielleicht hat sich bei der neuen Release irgendwas dazwischengefuscht? ;-)
Bin mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob sich meine MySQL-Version zwischenzeitlich geändert hat; habe meinen Server gerade von einigen Tagen ein Upgrade verpasst.

Falls die geänderte sql-Datei von Interesse ist, einfach Bescheid sagen, dann schicke ich sie per Mail zu.

Gruß,
Sebastian

Re: SQL-Fehler im letzten Installationsschritt

Hallo Sebastian,

sebastian schrieb:

Bei der Installation der 0.9.4 tritt im letzten Installationsschritt, bei Einrichtung der Datenbank, ein SQL-Fehler auf und die Installation wird nicht zu Ende geführt.

Sofern ich feststellen konnte, liegt das an folgender SQL-Syntax (beispielhaft):
[...] 'date_added' timestamp(14) [...]

Laut MySQL:
"timestamp(14) is deprecated; use TIMESTAMP instead"

Dank dir für den Hinweis! Ich teste das die kommenden Tage mal durch. Eigentlich sollte eine deprecated Meldung keinen Abbruch verursachen, aber Pferde kotzen auch gerne zu allen möglichen Gelegenheiten ;-)

Magst du mir noch deine aktuelle Mysql Version nennen?

gruss
Olaf

sebastian schrieb:

Bin mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob sich meine MySQL-Version zwischenzeitlich geändert hat; habe meinen Server gerade von einigen Tagen ein Upgrade verpasst.

Ich kann den Fehler auf meinen Maschinen nicht reproduzieren. Mysql Server Version 5.1.61-0+squeeze1-log.

gruss
Olaf

Olaf Gleba schrieb:

Ich kann den Fehler auf meinen Maschinen nicht reproduzieren. Mysql Server Version 5.1.61-0+squeeze1-log.

Es scheint tatsächlich an der Version zu liegen. Bei mir läuft MySQL 5.5.22 unter Ubuntu 12.04 und das Problem existiert erst seit dieser Version:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/ … stamp.html

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

sebastian schrieb:

Es scheint tatsächlich an der Version zu liegen. Bei mir läuft MySQL 5.5.22 unter Ubuntu 12.04 und das Problem existiert erst seit dieser Version:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/ … stamp.html

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/ … eries.html ist eine gute Sache für ein Lighthouse Ticket ;-) Mal sehen, in wie weit man - ohne die Kompatibilität zu aktuell bei Hostern installierten Versionen zu verlieren - mysql schon vorausschauend anpassen kann.

Dank dir nochmal für den Hinweis!

gruss
Olaf

Olaf Gleba schrieb:

Mal sehen, in wie weit man - ohne die Kompatibilität zu aktuell bei Hostern installierten Versionen zu verlieren - mysql schon vorausschauend anpassen kann.

Gern geschehen. Falls es hilft wink :
Zumindest unter 5.1 gab es keinerlei Probleme timestamp auch ohne Parameter laufen zu lassen. Seit wann das allerdings möglich ist, weiß ich nicht.

Und wo wir gerade von vorausschauend sprechen:
Ich habe bei meiner Installation einige Kleinigkeiten verändert, die mit PHP Strict-Warnungen zu tun hatten. Zum Beispiel public static Statements für einige Klassenmethoden. Falls es von Interesse ist, kann ich sie dir ebenfalls zukommen lassen.

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

sebastian schrieb:

Und wo wir gerade von vorausschauend sprechen:
Ich habe bei meiner Installation einige Kleinigkeiten verändert, die mit PHP Strict-Warnungen zu tun hatten. Zum Beispiel public static Statements für einige Klassenmethoden. Falls es von Interesse ist, kann ich sie dir ebenfalls zukommen lassen.

Gerne! Wäre klasse.

gruss, danke schon jetzt
Olaf