Hallo Freddy,
Freddy schrieb:Habe gerade das aktuelle Installationspaket von welcompose heruntergeladen und bin etwas erstaunt über die mitgelieferte Version von Smarty, deren Versionskennung 2.6.14 auf einen Entwicklungsstand von 2006 schließen läßt.
Ist es möglich, welcompose auch mit der aktuellen Smarty-Version 2.6.25 zu betreiben?
erstmal Sorry, das ich mich als Admin erst jetzt melde. Bis vor genau 3 Std. war ich für 10 Tage im Urlaub und hatte während dessen keine Möglichkeit das Forum zu verfolgen.
Aber zu deiner Frage: Ja, die momentan mitgelieferte Smarty Version ist nicht die aktuellste, freigegebene Version. Das Release-Datum vom 2006 hört sich allerdings schlimmer an, als es ist. Es gab seitdem nur wenige Subreleases, die aus jeweils relativ schmalen Bug-Fixes bestanden und sich somit nichts signifikant geändert hat. Der große Schritt wird wohl erst mit einer Version 3.x kommen.
Für die Formulargenerierung nutzt Welcompose ja PEAR HTML QuickForm. Dieses passiert in enger Verzahnung mit den speziellen QuickForm Rendering Templates für Smarty. Da das System so wunderbar funktioniert und bisher auch keinerlei bspw. Sicherheitslücken aufgefallen sind, haben wir die Aktualisierung von Smarty auf die jeweils neueste Version nicht ganz oben auf der Roadmap. Eine Aktualisierung der Smarty Komponente bedeutet ein umfassendes Testing um die reibungslose Zusammenarbeit aller Komponenten zu gewährleisten.
D.h. das es sehr wahrscheinlich kein Problem ist, die jeweils neueste Version von Smarty innerhalb Welcompose zu nutzen, nur ist es bisher von der Entwicklerseite nicht verifiziert.
Ein Update für die Smarty Komponente ist allerdings tatsächlich für das nächste Subrelease geplant. Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann im Spätsommer veröffentlicht.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.
gruss
Olaf