Thema: Welcompose Setup - Database does not support InnoDB

Hallo,

wie der Betreff schon sagt bleibt der Installationsprozess auf meinem Webspace bei Punkt 3 Database mit folgender Meldung stehen:

- Selected database does not support InnoDB

Mein Provider ist HostEurope. Bei denen ist aktuell MySQL 5.0.32-Debian_7etch8-log installiert. Der Datenbankname lautet db1019222-mcs an dem es aber nicht liegen sollte denke ich.

Danke vorab für die Hilfe.

lg
marbu

Re: Welcompose Setup - Database does not support InnoDB

Moin.

marbu schrieb:

- Selected database does not support InnoDB
Mein Provider ist HostEurope. Bei denen ist aktuell MySQL 5.0.32-Debian_7etch8-log installiert. Der Datenbankname lautet db1019222-mcs an dem es aber nicht liegen sollte denke ich.

Es liegt daran, das dein Provider (hier Hosteurope) als Standard nicht InnoDB-Tabellen anlegt, sondern MyISAM als Mysql Engine nutzt.

Abhängig welches Paket du bei Hosteurope hast, kannst du das ggf. in der php.ini selber ändern (dort stellt man das u.a. ein) oder, vielleicht der bessere Weg, du bittest den Support, für deine Datenbank(en) InnoDB als mysql Engine einzustellen, resp. zu erlauben.

Interessant wäre zu erfahren, welches Paket du genau nutzt bei Hosteurope. Wir wollen in naher Zukunft eine Auflistung geeigneter Provider/Pakete auf die Welcompose Seite stellen.

gruss
Olaf

3

Hallo Olaf,

dank Dir für die schnelle Antwort. Werde den Support mal anschreiben bzw. anrufen.

Btw: ich habe das Paket WebPack XL. smile

gruß
marbu

Moin.

marbu schrieb:

dank Dir für die schnelle Antwort. Werde den Support mal anschreiben bzw. anrufen.

Prima. Gib doch dann nochmal bitte Rückmeldung, was Hosteurope gesagt hat.

gruss
Olaf

5

Olaf Gleba schrieb:

Moin.

marbu schrieb:

Prima. Gib doch dann nochmal bitte Rückmeldung, was Hosteurope gesagt hat.

gruss
Olaf

Hosteurope sagt, dass InnoDB erst ab dem WebPack XXL möglich ist.
Da ich Geschäftskunde bin, gibts für mich natürlich auch kein Rücktrittsrecht.
Sehr nett von den Herrschaften. Zuerst bindet man Kunden an Verträge, die dann nicht mehr rückgängig gemacht werden können und dann zwingt man sie mittels technischer Hürden zum Umstieg auf teurere (gar nicht benötigte) Webhosting Pakete.

Hosteurope sagt, dass InnoDB erst ab dem WebPack XXL möglich ist.
Da ich Geschäftskunde bin, gibts für mich natürlich auch kein Rücktrittsrecht.
Sehr nett von den Herrschaften. Zuerst bindet man Kunden an Verträge, die dann nicht mehr rückgängig gemacht werden können und dann zwingt man sie mittels technischer Hürden zum Umstieg auf teurere (gar nicht benötigte) Webhosting Pakete.

Das ist sehr ärgerlich. Zumal es keine Sache ist, die großartigen Aufwandes bedarf.
Trotzdem danke für deine Rückmeldung.

gruss
Olaf

7

Bei mir mit meinem WebPack L 2.0 geht's leider auch nicht. Gibt es keine Möglichkeit, Welcompose trotzdem auf Hosteurope zum Laufen zu bekommen?

Liebe Grüße,
Frank

Hallo Frank,

ich hab leider keine konkreten Information über das von dir genannte Angebot von Hosteurope. Was ich auf der Webseite über das WebPack lese gibt keinen wirklichen Aufschluß darüber, ob die Anforderungen von Welcompose erfüllt werden.

Schreib doch mal, woran und an welcher Stelle die Installation scheitert/abbricht, resp. was die Seite 'Requirements' im Setup Prozeß angibt.

gruss
Olaf

9

Ich habe das WebPack L 2.0 mit 4 Datenbanken und 5.0.32-Debian_7etch11-log. Der InnoDB-Status des MySQL-Servers sagt: InnoDB wurde auf diesem MySQL-Server deaktiviert. Also das gleiche Problem wie bei Marbu.

Liebe Grüße,
Frank

Moin,

schade, das sich Hosteurope bei den genannten Paketen so querstellt. Trotzdem danke für deinen Hinweis!

gruss
Olaf